Fuchs

Allgemein

Der Rotfuchs (lat. Vulpes Vulpes) ist der häufigste Prädator in unseren heimischen Revieren. Sein bevorzugter Lebensraum ist das Feld- und Waldrevier. Im Durchschnitt streift der Fuchs durch ein ca. 200ha grosses Revier. Bei Dämmerung und in der Nacht geht der Fuchs auf Streifzug. Zu seiner bevorzugte Beute zählen hauptsächlich Mäuse aber auch Wildkaninchen, div. Vogelarten und weiteres junges Wild (Fasan, Rebuhn, Feldhase, etc.). Im Winter kann er sich auch an größeres schwaches Wild herantrauen.

Bei feuchten Wetterlagen oder wenn die Aufzucht der Welpen ansteht, sucht der Fuchs Erdbaue auf. Oft benutzt er dabei vorhandene Dachsbauten, die er als Untermieter bewohnt, steht kein geeignete Bauanlage zur Verfügung legt er sich eine an. In der Regel ist die Paarungszeit des Fuchses – die soggenannte Ranzzeit – in den kalten Monaten von Dezember bis Februar. Dies ist abhängig von der Wetterlage und regionalen Besonderheiten.

Die Fähe wirft nach einer Tragzeit von ca. 52 Tagen 4-8 Welpen. Die Welpen werden mit einem wolligen Fellkleid und geschlossenen Augen geboren, welche Sie nach ca. 2 Wochen öffnen. 4 Wochen nach lang bleiben die Jungen im Bau und werden gesäugt, danach unternehmen sie erste Besichtigungen der Umgebung um den Bau. In dieser Zeit bleibt die Fähe oft bei den Jungen und der Rüde bringt Nahrung heran.

Körperbau

Gwicht: ~7,5 Kg – selten bis 14Kg
Länge: ~110cm mit Schwanz (Schwanz ~40cm)
Höhe: 35-40cm